Die Tausende von „Junk-Mail“-Angeboten von Kreditkartenunternehmen, Banken und Wohltätigkeitsorganisationen, die jedes Jahr die Briefkästen überschwemmen, sind Artefakte des Direktmarketings. Beim Telemarketing werden potenzielle Kunden über das Telefon kontaktiert, um Angebote zu unterbreiten und Informationen zu sammeln. Wenn Sie ein Unternehmen führen, das Waren oder Dienstleistungen verkauft, möchten Sie vielleicht von Zeit zu Zeit eine Verkaufsförderungsaktion durchführen. Eine erfolgreiche Verkaufsförderungsaktion sollte Ihnen helfen, Ihren Kundenstamm zu erweitern, den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke zu erhöhen, Ihren Umsatz zu steigern und Ihr Einkommen zu maximieren. Dies ist eines unserer Lieblingsbeispiele für Content-Marketing im E-Commerce.

  • Dank dieser Art von Verkaufsförderung können Kunden einige Vergünstigungen erhalten, wenn sie neue Kunden über ihre individuellen Empfehlungslinks zu einem Unternehmen einladen.
  • Verwenden Sie Weihnachtsbäume, Ornamente und den Weihnachtsmann auf Bildern und wünschen Sie Ihren Kunden ein frohes neues Jahr.
  • Diese Art von Aktivitäten schafft Synergien zwischen den Verkaufsförderungsmaßnahmen und anderen Marketingaktivitäten.

Selbst wenn Ihre Produktkategorie weit entfernt von den Feiertagen ist, können Sie Ihre Website im Stil von Ostern dekorieren oder Ihren Kunden besondere Rabatte anbieten. Verkaufsförderungsmaßnahmen sind ein Marketing-Kommunikationsinstrument, das den Umsatz ankurbeln oder Händlern, Verkaufspersonal oder Kunden über einen kurzen Zeitraum Anreize oder einen zusätzlichen Nutzen bieten soll. Zu den verkaufsfördernden Maßnahmen gehören Sonderangebote, Ausstellungen, Vorführungen und andere einmalige Verkaufsanstrengungen, die nicht Teil der normalen Routine sind. Als zusätzlicher Kaufanreiz können diese Instrumente an Verbraucher, Einzelhändler und andere Vertriebspartner oder an das eigene Verkaufspersonal des Herstellers gerichtet werden.

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Was Sind Verkaufsförderungsmaßnahmen?

Die folgende Tabelle fasst die verschiedenen Arten von Verkaufsförderungsmaßnahmen zusammen, die sowohl für Verbraucher als auch für Unternehmen gedacht sind. In einer schwachen Wirtschaftslage neigen die Verbraucher dazu, mehr Gutscheine zu verwenden, aber sie kaufen auch mehr Markenprodukte. Gutscheine, die online oder an der Verkaufsstelle erhältlich sind, werden von den Verbrauchern häufiger genutzt.

Mit diesem Tool können Sie feste und prozentuale Rabatte erstellen und den Nutzern vorschlagen, diese auf der Grundlage verschiedener Bedingungen zu erhalten. Der Muttertag ist ein guter Zeitpunkt, um eine rührende Botschaft zu verfassen und sie mit Ihren Kunden zu teilen. Der Feiertag ist dafür gedacht, Mütter für ihre harte Arbeit rund um die Uhr zu ehren, die sie als Eltern und Betreuerinnen leisten. Gratulieren Sie den Müttern, bieten Sie Rabatte an und schreiben Sie eine Liste, was an diesem Tag ein tolles Geschenk wäre. Wenn Sie sich entscheiden, einen Streich am Fool’s Day zu machen, ist es aus mehreren Gründen besser, ihn auf einer Landing Page zu platzieren. Erstens bringt Ihnen eine Landing Page mehr Besucher von Suchmaschinen.

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Es handelt sich dabei um eine erweiterte Version der saisonalen Rabatte. Ein individuell gestalteter Gutschein gibt Ihren Kunden das Gefühl, etwas Besonderes zu sein, und regt sie zu weiteren Käufen an. B2B-Marketing (Business-to-Business) bezieht sich auf jede Marketingstrategie oder jeden Inhalt, der auf ein Unternehmen oder eine Organisation ausgerichtet ist. Jedes Unternehmen, das Produkte oder Dienstleistungen an andere Unternehmen oder Organisationen verkauft (im Gegensatz zu Verbrauchern), verwendet in der Regel B2B-Marketingstrategien. Verkaufsförderungsmaßnahmen für Verbraucher können Loyalität und Begeisterung für eine Marke, ein Produkt oder eine Dienstleistung erzeugen. Vielfliegerprogramme zum Beispiel motivieren Reisende, mit einer bevorzugten Fluggesellschaft zu fliegen, auch wenn die Ticketpreise etwas höher sind.

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Verkaufsförderungsmaßnahmen Zu Den Feiertagen – Ideen, Beispiele Und Tipps Für Mehr Umsatz

In einer Zeit, in der Blitzverkäufe und Rabatte für die Kunden immer verlockender werden, kann keine Marketingkampagne die unmittelbaren und sicheren Ergebnisse von Verkaufsförderungsmaßnahmen erreichen. Der Kunde ist vielleicht noch nicht bereit, sich die komplexeste und teuerste Version des Produkts zu leisten – aber er möchte vielleicht mit der Basisversion beginnen. Der Vertriebsmitarbeiter sollte darauf abzielen, diesen Kunden in das Ökosystem und das Vertriebs-CRM der Marke einzubinden, um ihn durch die Buyer’s Journey begleiten zu können. Sobald eine Person Vertrauen zu einer Marke aufgebaut hat, möchte sie vielleicht nach und nach auf ein höherpreisiges Angebot umsteigen. Social-Media-Plattformen bieten den perfekten Ort, um kreativ zu sein, Spaß zu haben, mit Ihrem Publikum in Kontakt zu treten und Ihre Werte zu vermitteln – ebenso wie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung. Hier finden Sie einige Top-Beispiele für Social Media Marketing von großen und kleinen Marken.

Ein einfacher Ansatz für das Black-Friday-Marketing ist die Erstellung eines Gifs oder Teaser-Videos von Produkten, die im Angebot sind, und die Erwähnung ihrer Promotion vor dem großen Tag. Vergessen Sie nicht, die Sneak Peek auf Ihren Social-Media-Konten zu bewerben. Dies steigert die Vorfreude auf Ihre Black Friday-Angebote und sorgt dafür, dass die Kunden in Ihrem Online-Shop Schlange stehen, um sich auf den Verkauf zu freuen.

Von Premdien